Birkenzucker

die gesunde Alternative zu Zucker und Süßstoff

big_12259• schmeckt und süßt wie Zucker

• ist für Diabetiker geeignet

• hält die Zähne gesund

• enthält 40% weniger Kalorien als Zucker

Die Geschichte von Xylit in Europa

Xylit (auch bekannt als Xylitol oder Birkenzucker) wurde bereits Ende des 19. Jahrhunderts entdeckt. Aber erst während dem 2. Weltkrieg erlangte es große Bekanntheit, als es in Skandinavien auf Grund einer Zuckerknappheit als Ersatz verwendet wurde. Auf die großen Vorteile von Xylit wurde man in den 70-er Jahren aufmerksam, als die Turku-Zuckerstudien die zahnfreundliche Wirkung des „Birkenzuckers“ belegten. Nach und nach entdeckte man zahlreiche weitere positive, gesundheitliche Effekte.

In Österreich ist Xylit vorwiegend in Kaugummi und Zahnpasta zu finden. Es wird aber auch im medizinischen Bereich eingesetzt, z.B. in Infusionen zur künstlichen Nährstoffversorgung. In Skandinavien und England ist Xylit schon seit vielen Jahren ein herkömmliches Lebensmittel, das in vielen Geschäften im Regal zu finden ist. Auf Grund des zunehmenden Gesundheitsbewusstseins der Österreicher, findet es nun auch bei uns immer größeren Anklang. Auch in Deutschland erfreut es sich in den letzten Jahren immer größerer Beliebtheit.


Birkengold® ist ein natürliches Süßungsmittel

aus pflanzlichen Rohstoffen. Es sieht nicht nur aus wie Zucker es schmeckt wie Zucker und ist genauso süß. Seine verschiedenen positiven Eigenschaften sind der Grund für die steigende Beliebtheit in der Gastronomie und in Privathaushalten.

Getränke und Süßspeisen, die mit Birkengold® gesüßt sind, schmecken wie gewohnt, haben darüber hinaus aber …

  • … weniger Kalorien
  • … weniger Einfluss auf den Blutzuckerspiegel
  • … eine kariesvorbeugende Wirkung.

Was ist drin in Birkengold®?

  • Es besteht aus reinem europäischen Xylit, das aus den P1030545
  • nährstoffreichen Fasern der Birkenrinde gewonnen wird. 
  • Xylit kommt in der Natur nicht nur in der Birkenrinde, sondern auch in verschiedenen Gemüse- und Obstsorten vor.
  • Der menschliche Körper synthetisiert in der Leber täglich etwa 15 Gramm.
  • Bei trockener Lagerung ist Birkengold® wie Zucker und Salz praktisch unbegrenzt verwendbar.

Süßen und Backen wie gewohnt

Birkengold® eignet sich ideal zum Backen, zum Süßen von Getränken, Marmeladen, Eis und Desserts. Es ist gleich süß wie Zucker und hat im Gegensatz zu künstlichen Süßstoffen bzw. Stevia keinen Bei- oder Nachgeschmack. Rezepte mit angegebenen Zuckermengen müssen daher nicht verändert werden. Der Zucker wird einfach durch dieselbe Menge Birkengold® ersetzt.

Beachtenswerte Besonderheiten:

Da Birkengold® von Hefebakterien nicht verwertet werden kann, ist es für Kuchen, die mit frischer Hefe zubereitet werden, nicht geeignet. Zudem kann Birkengold® die Verdauungsprozesse beschleunigen und daher bei in dieser Hinsicht empfindlichen Personen abführend wirken.

Hinweis:
Xylit/Xylitol (pur oder in verarbeiten Lebensmitteln) ist schon in kleinsten Mengen für Haustiere tödlich!

Hier finden Sie Birkenzucker und Produkte mit Xylit

Die wichtigsten Vorteile von Birkengold® im Überblick:

Ideal für Diabetiker

Birkengold® hat einen sehr niedrigen Glykämischen Indexwert (8)* im Vergleich zu Zucker (100), beeinflusst den Blutzucker daher kaum und wird im Körper nahezu insulinfrei abgebaut. Birkengold® zeigt auch positive Effekte bei Schwangerschaftsdiabetes.

*…Der Glykämische Index ist ein Maß zur Bestimmung der Wirkung eines kohlenhydrathaltigen Lebensmittels auf den Blutzuckerspiegel.

Teilweise wird dafür auch die Bezeichnung Glyx oder die Abkürzung GI verwendet. Je höher der Wert ist, desto schneller steigt der Blutzuckerspiegel an.

Gesunde Ernährung

Birkengold® fördert auf vielfältige Art und Weise eine gesunde und balancierte Ernährung. Es enthält nicht nur 40% weniger Kalorien als die gleiche Menge Zucker, es fördert auch den Verdauungsprozess und reguliert den Appetit, weil es im Darm ähnliche Eigenschaften aufweist wie Ballaststoffe.

Gesunde Zähne

Klingt paradox, ist aber wissenschaftlich erwiesen: Birkengold® beugt Kariesbildung vor, weil Xylit von Kariesbakterien nicht „verwertet“ werden kann. Im Unterschied zu Zucker löst Birkengold® somit keine Plaque- und Zahnsteinbildung aus. Vielmehr wirkt es sogar der Kariesbildung entgegen. Der Konsum von Birkengold® fördert die Remineralisierung der Zähne, da es die Kalziumeinlagerung in die Zähne aktiv fördert.