Allgäuer Heilkräuterkerzen

Licht für die Seele – Allgäuer Heilkräuterkerzen

Entgegen allen Trends werden die Kerzen in einer kleinen Manufaktur im Pfrontner Tal produziert. Mischen, konfektionieren, gießen, schneiden, informieren, labeln, verpacken, etc. – alles aus einer Hand. 

Aus was besteht die Allgäuer Heilkräuterkerze?

Das für die Kerze verwendete Wachs besteht zu 100%  aus pflanzlichem Stearin, das aus nachhaltigem Anbau stammt und einer auf das jeweilige Lebensthema abgestimmten Mischung aus Pflanzen – oder Harzauszügen,  Heilkräuteressenzen, ätherischen, naturreinen Ölen und/ oder Tinkturen.

Die Pflanzen der Auszüge stammen überwiegend aus eigenem Anbau oder Wildsammlung, ansonsten aus kontrolliert biologischem Anbau. Die verwendeten Öle bezieht der Hersteller in der Regel von einem namhaften Produzenten in Bioqualität aus dem Allgäu.

Die verwendeten Tinkturen und Essenzen stammen aus eigener Produktion des Herstellers.

Eine Zusammenfassung der wichtigsten Bestandteile und ihre Wirkungsweise findet der Kunde im Begleitheft.

Wie wirkt die Allgäuer Heilkräuterkerze?

Die Wirkungsweise ist ähnlich einer feinen Räucherung. Transformiert durch das Feuer wird die Information und Schwingung der Auszüge, ätherischen Öle, Essenzen und Tinkturen freigesetzt und unterstützt unsere eigenen geistigen Intentionen und mentalen Absichten.

Tropft die Allgäuer Heilkräuterkerze?

Ob eine Kerze tropft oder nicht, hängt in erster Linie vom Verhältnis Dochtgröße zu Kerzendurchmesser ab. 

Ist der Docht zu groß für die Kerze/ den Kerzendurchmesser, wird zu viel Wachs verbrannt, es bildet sich ein Krater, der Docht wird zu lange und die Kerze rußt stark.

Ist der Docht zu klein für die Kerze/ den Kerzendurchmesser, wird zu wenig Wachs verbrannt, das überschüssige, flüssige Wachs durchbricht den Rand und die Kerze tropft.

Die Allgäuer Heilkräuterkerze wurde so konzipiert, dass beim Abbrand ein hauchdünner Rand, in Form einer filigranen Gitternetzstruktur bleibt, die Kerze jedoch nicht tropft, sofern sie keiner Zugluft ausgesetzt ist.

Der gitternetzartige Rand der Kerze ist so gewollt und ein Qualitätskriterium.

Grundsätzlich sollten alle Kerzen immer mit einem feuerfesten Untersetzer verwendet werden.

Wie entsteht die Kristallstruktur der Allgäuer Heilkräuterkerze?

Die Kerzen werden mittels Pigmenten voll durchgefärbt, die Kristallstruktur ist ein natürlicher Effekt des Stearin beim Abkühlprozess, sofern in der richtigen Form mit der entsprechenden Temperatur gegossen wird.

Wie lange brennt die Allgäuer Heilkräuterkerze?

Die Brenndauer hängt von verschiedenen Faktoren wie u.a. Umgebungstemperatur,

Zugluft, Wachsvolumen ab. Die Heilkräuterkerzen sind handgegossen und handgeschnitten, die Höhe und damit das Volumen/ Gewicht differiert durchaus um 0,5 cm, sollte aber 18 cm Höhe und 250 Gramm Gewicht nicht unterschreiten. 

Im Regelfall sind die Kerzen 19 cm hoch und wiegen 285 Gramm – unter optimalen Umgebungsbedingungen kann dann, bei 4 stündigen Brennzyklen mit ebenso langer Ruhephase, eine Brenndauer von bis zu 50 Stunden erreicht werden.

In der Praxis kann sich die Brenndauer durch nicht optimale Bedingungen verringern und wird in der Regel ~ 40 Stunden betragen.

Duften die Allgäuer Heilkräuterkerzen?

Die Kerzen sind keine Duftkerzen im klassischen Sinn – in jeder Kerze sind ätherische Öle enthalten, welche den Kerzen auch ein jeweils interessantes Aroma verleihen, der feine Duft intensiviert sich aber beim Verbrennen nicht.

Aus Erfahrung ist die Herstellung von Kerzen die ihren Duft hauptsächlich nach dem Anzünden entfalten, nur durch den Einsatz von synthetischen Stoffen möglich. Die Heilkräuterkerze aber ist ein reines Naturprodukt.

Warum hat die Allgäuer Heilkräuterkerzen, teilweise kleine Löcher am Boden?

Beim Aushärten der Kerzen entstehen Hohlräume, die durch einen weiteren Produktionsschritt, dem Nachgießen, ausgefüllt werden. Nach dem Schneiden kann es sein, dass am unteren Rand kleinere Vertiefungen sichtbar bleiben, dies hat jedoch keine Auswirkung auf Brenndauer, Brennqualität oder Standfestigkeit der Kerze.

Hinweise:

  • Vor dem Anbrennen die Banderole entfernen.
  • Die brennende Kerze niemals unbeaufsichtigt lassen.
  • Kinder nicht mit der brennenden Kerze alleine lassen.

Alle Allgäuer Heilkräuterkerzen finden Sie in unserem Internet shop.

Hier eine kleine Auswahl zu den Lebensthemen der Allgäuer Heilkräuterkerzen

Danke 

➡  Die DANKE Heilkräuterkerze ist mit ihren Inhaltsstoffen von Gänseblümchen, Ringelblume und Sonnenblume

– wie ein frischer 

                  Strauß Blumen –

eine kleine Erkenntlichkeit und Erinnerung, unterstützt durch den  reinigenden und heiligen Aspekt des Salbeis.

Ein wunderbares Geschenk um einem lieben Menschen „Danke“ zu sagen.

Trost

Auf unserem Lebensweg werden wir immer wieder unerwartet und unvermeidlich mit schmerzhaften und traurigen Ereignissen konfrontiert. Von einem Moment auf den anderen kann sich unser Leben ändern, nichts ist mehr wie es war. Es fühlt sich an wie ein Sterben, ein Zerbrechen der schützenden Hülle und Abschied nehmen von einem behüteten, geordneten Leben. Meist geht es um Abschied nehmen von geliebten Menschen und Freunden, zerbrechen einer Partnerschaft, schwerwiegende Krankheiten, die uns emotional erschüttern und traumatisieren.

“Am Grunde des Herzens eines jeden Winters liegt ein Frühlingsahnen und hinter dem Schleier jeder Nacht verbirgt sich ein lächelnder Morgen“. (Khalil Gibran -1883-1931)

➡  In der Kerze Trost sind folgende Kräuter verarbeitet:

ARNIKA der große Heiler bei Verwundungen und Traumen

BERGAHORN steht für unerschütterliche Lebenskraft und Durchhaltevermögen

ROSE trägt durch den Trauerprozess, tröstet und schützt das Herz vor Verbitterung

ROTKLEE schenkt Hoffnung, Zuversicht und Vertrauen, wirkt stärkend auf allen Ebenen

WEIDE bringt Erstarrtes in Gefühlen und Gedanken wieder zum Fließen

WALDKLEE bei Schockzuständen, zarte Umhüllung der verletzten Seele

Heilung

Weihrauch, Verbena, Kiefer, Salbei und u.a. die Mistel unterstützen die Harmonisierung von Körper, Geist und Seele

Es gibt eine Kraft aus der Ewigkeit ~ und diese Kraft ist grün. Aus lichtem Grün sind Himmel und Erde geschaffen und alle Schönheit der Welt.

Es gibt kein Geschöpf, das nicht aus Gottes Grünkraft seine innere Strahlung besäße.

(Hildegard von Bingen)

Heilkräuterkerze Heilung

 

 

 

Lebensenergie

Botschaft und Schwingung des Löwenzahn, der durch seine Kraft und Vitalität selbst den Asphalt durchbricht, sind in dieser Kerze enthalten.

Ebenso die Birke, die den kältesten Regionen durch ihre Stärke trotzt, sowie das ätherische Öl der Kiefer, die dort wächst, wo kein anderer Baum standhaft sein  könnte ~ und u.a. durch die Brennnessel mit ihrer vitalisierenden Urkraft bringt uns diese Kerze mit unserer Lebenskraft in Verbindung.

 ➡  Heilkräuterkerze Lebensenergie

 

 

Lichtengel

Die Lärche als Lichtbaum, wertvolle ätherische Öle und die Engelwurz als große Heil- und Lichtpflanze helfen uns, sich für das innere Licht zu öffnen.

In schwierigen Zeiten unterstützt diese Kerze unsere Verbindung zu unserem immer währenden Licht und bringt  liebevolle Wärme in Aura und Räume.

 ➡  Allgäuer Heilkräuterkerze Lichtengel

Ich wünsche dir Engel, 

die dich begleiten durch deinen Tag. 

Die dich beschützen in deiner Nacht. 

Die dich bewahren vor Unrecht und Not. 

Die deine Tränen trocknen 

und mit dir lachen. 

Engel die dich tragen, 

Engel wünsche ich dir! 

(Hans-Jürgen Netz)