SWAK Zahnpflege mit dem Miswak Holz.
Miswak, auch Siwak genannt, so bezeichnet man einen Zweig, eine Knospe oder ein Wurzelstück des Zahnbürstenbaumes (Salvadora persica L.), das im arabischen Raum zur Reinigung der Zähne verwendet wird. Der Miswak ist die traditionelle arabische Form der Zahnbürste.
Bevor in Mitteleuropa Zahnbürsten zur Zahnreinigung genutzt wurden, hat man auch hier Zweige verschiedener Bäume zur Zahnpflege verwendet. Weit verbreitet war hier Eichen- und Weidenholz.
Verbreitung und Verwendung
Der Zahnbürstenbaum kommt aus den Wüsten Arabiens, Ostafrikas und Vorderasiens und vereinigt die tollen Eigenschaften von Zahnbürste und Zahnpasta. Von Natur aus enthält er zahnschützende und -putzende Stoffe. Für die Zahnreinigung mit dem Miswak wird auch kein Wasser benötigt.
Schon seit dem Altertum wird der Miswak zur Zahnreinigung verwendet. Die Verwendung fasrig gekauter Zweige wurde schon im altindischen Gesetzbuch von Manu (ca. 600 v. Chr.) erwähnt und in der berühmten altindischen Sammlung medizinischen Wissens Sushruta (etwa 400 n. Chr.) empfohlen.
In der islamischen Welt spielt der Miswak eine große Rolle, er wird zwar nicht im Koran erwähnt, jedoch soll ihn Mohammed nach der Hadithliteratur regelmäßig verwendet haben.
Zahnpflegende Inhaltsstoffe
- Fluorid zahnschmelzhärtend
- Silikat sanfter Putzkörper
- Vitamin C konservierend
- Tannine adstringierend
- Spanien schmutzlösend
- Flavonoide antibakteriell
- Kalium, Calcium remineralisierend
Enthalten sind im Miswak:
- natürliche Fluoride mit nützlicher Wirkung als Strukturelement unseres Skeletts und der Zähne,
- Silicium – unersetzlich für die Erhaltung von Bindegewebe, Knorpel, Knochen, Haare, Nägel, Zähne und Calciumsulfat – das ist wichtig beim Aufbau von Knochen und Zähnen.
- Die Gipskristalle dienen im Miswak als Putzkörperchen. Sie helfen, den fest anhaftenden Schmutz von den Zähnen zu lösen.
- Weitere Inhaltsstoffe sind Tannine (Tannine sind verantwortlich für den etwas bitteren Geschmack, wirkt beruhigend auf Schleimhäute, beschleunigen Heilungsprozesse bei Verletzungen und hemmen Entzündungen),
- Saponine,
- Vitamin C,
- Flavonoide (stärken das Immunsystem, beugen bestimmten Krebsarten vor, regulieren den Blutdruck und hemmen Entzündungen).
- Miswak ist in Bezug auf Hygiene und Putzwirkung wissenschaftlich häufig untersucht und stets bestens bewertet.
Miswak Stick
➡ Der Miswak Stick ist aus der Wurzel des „Zahnbürstenbaumes“ salvadora persica.
Während der Zahnreinigung gibt das Holz seinen aromatischen Saft ab, der adstringierend und antibakteriell auf die Mundschleimhaut und mineralisierend auf den Zahnschmelz wirkt.
Er hat eine Länge von ca. 15 cm und einen Durchmesser zwischen 0,8 cm – 1,6 cm.
Das Wurzelholz ist unbehandelt und nicht getrocknet. Es wird erntefrisch eingeschweisst, damit es frisch bleibt.
Man kann ein Stück (ca 5 cm) abschneiden und verwenden. Den Rest des Stengels in die Verpackung zurück geben und im Kühlschrank lagern. So bleiben die ätherischen Öle des Miswak länger erhalten.
SWAK Zahnbürste
➡ In der SWAK Zahnbürste ist ein weich aufgefasertes Köpfchen Miswak Holz im wiederverwendbaren Griff eingeschraubt.
Anwendung:
Köpfchen ein paar Sekunden mit Speichel anfeuchten, mit den weichen Borsten sanft über die Rundungen der Zahnhälse streichen, Nicht Drücken, auch sanft über die Innenflächen streichen, mit der Zunge fühlen ob die Zähne glatt sind (haben sie Plaque fühlen sie sich rau und pelzig an)
Tausch des Köpfchens nach 1-3 Monaten, je nach Zahnputzverhalten.
SWAK Zahnbürsten Wechselköpfchen
➡ Swak Köpfchen 3er Pack Austauschköpfchen für den Swak Griff aus aufgefasertem Miswakholz. Zum Einschrauben in den Griff der SWAK Zahnbürste.
Ihre Zahnpflege wird perfekt mit den SWAK Interdentalbürsten.
➡ Die Swak-In Interdentalbürsten können direkt angewendet werden.
In den SWAK-In Halter eingedreht können die hinteren Backenzähne sehr gut erreicht werden.
➡ Der SWAK-In Halter für die SWAK Interdentalbürsten extra erhältlich.